zurück zur i&i-Homepage

1999 - 2001

Ein Informatik-Projekt
an der Uni Bremen

+Informationen
+Lernlabore
 
-random01
-Divisibility
-Algorithm
-Fantasmum
+Personen
-Downloads
-Impressum
illusion&interface

Lernlabor - random01

Im Rahmen des Projektes Illusion&Interface entstand Software, die wir "Lernlabore" nennen. Das sind Umgebungen, in denen Benutzende durch Experimentieren Bilder erzeugen können, um Einblicke in algorithmische Grundlagen der Computerkunst zu erlangen.

Thema des Labors random01 sollte es nicht sein, ästhetisch wertvolle Bilder zu erzeugen, sondern vielmehr, ein einfaches, aber zunächst verwirrendes Interface bereitzustellen, welches sich per trial-and-error und geeignete grafische Präsentation dem Benutzenden erklärt.

Wenn sich dabei Erkenntnisse über Zufall und Datenrepräsentation einstellen sollten, so ist dies wünschenswert.

Eingabe

Abb 1: Biteingabe: Die linke Maustaste erzeugt Einsen, die rechte Nullen.

Beim Start des Labors öffnet sich zunächst ein schwarzer Bildschirm. Nach kurzer Zeit wird der Benutzende wahrscheinlich versuchen, per Maus eine Veränderung herbeizuführen. Wenn diese Veränderung nicht darin besteht, das Fenster schließen zu wollen, sondern innerhalb des Fensters durch Klick gesucht wird, erscheint ein Zeichen, das auf einen bestimmten Punkt auf dem Bildschirm zustürzt. Auf dem Weg dorthin wandelt sich seine Darstellung von einem Drahtgittermodell zu einer solchen mit undurchsichtiger weißer Oberfläche.

Sollte der Benutzende versuchen, den Vorgang zu wiederholen, wird er schließlich feststellen, dass jeder Klick ein neues Zeichen erzeugt, wobei dieses entweder eine Eins oder eine Null ist. Diese Zeichen ordnen sich in Zeilen und Spalten an.

Absicht bei dieser Lernumgebung war es, eine möglichst einfache, obschon verwirrende Benutzung zu schaffen (also ein Interface), um dennoch eine nicht ganz so einfache, wenn auch reduzierte Grafik zu beschreiben. Weder die Tastatur sollte Benutzung finden, noch die üblichen Pull-Down und Pop-Uo-Menüs. Mit diesen Einschränkungen stehen dem Benutzenden am PC im Grunde nur noch die beiden Maustasten zur Verfügung.

Downloads

  • Komplette Dokumentation zu random01: PDF
  • random01 als ausführbares Programm: Windows / Macintosh

Hinweis: Für die Programme sind OpenGL und GLUT notwendig.